Von der "Garagenfirma" zum Global Player

Techniker besuchen SW-Motech

Am 12. Juni 2023 besuchten die angehenden Techniker der Beruflichen Schulen Kirchhain die Firm SW-Motech in Rauschenberg, die Motorradzubehör entwickelt und herstellt. Im Rahmen des Unterrichtes in Existenzgründung konnten die Studenten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Annegret Müller erfahren, wie aus einer „einfachen“ Idee ein international erfolgreiches Unternehmen entstanden ist.

Jürgen Swora, einer der Gründer und Inhaber des Unternehmens, stellte die Geschichte von der Gründung im Jahr 1999 bis heute anschaulich dar. Die Studierenden konnten einen ehrlichen Einblick gewinnen in unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliche Entscheidungsprozesse. Nicht nur der bei SW-Motech geltende Leitsatz „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“ erklärt, warum sich das Unternehmen einen Ruf im Bereich innovativer Produkte und qualitativ hochwertiger Lösungen für Motorradzubehör erarbeitet hat.

Dass das Unternehmen auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und seine Produktpalette entsprechend erweitert, konnten die Studierenden bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktion feststellen: Neben den Klassikern, z.B. Tankrucksäcke und Gepäckträger, stellte Herr Swora das neueste Produkt des Unternehmens vor: Ein Lastenrad, welches sowohl für den privaten als auch den betrieblichen Gebrauch eingesetzt werden kann. Die Studierenden konnten das neue Rad begutachten und erhielten Erklärungen über die betriebswirtschaftlichen Überlegungen, die mit der Entwicklung dieses Produktes einhergingen.

Die Studierenden waren beeindruckt von der Veranstaltung:

• Die Besichtigung bei SW-Motech hat mir sehr gut gefallen, es war eine äußerst informative und beeindruckende Erfahrung. (Frederic Schiller)
  • “Den Wandel vom kleinen Hinterhofbetrieb zum Global Player zu erleben, war beeindruckend.” (Tim Eckel)
  • „SW-Motech beeindruckt durch eine stets variierende Produktpalette” (Maximilian Sänger)
  • „Durch den Besuch bei SW-Motech habe ich einen sehr positiven Eindruck von diesem Betrieb gewinnen können. Das Wachstum und die Reichweite der Firma motivieren, da man sehen konnte, was möglich ist.“ (Dennis Visosky)