SPS gesteuerter Umsetzer

Die Projektarbeit ist Teil des Rahmenplans der zweijährigen Fachschule für die Ausbildung zum Techniker für Energie und Prozessautomatisierung. Jeden Mittwoch des 3. und 4. Semesters bekommt der Studierende eine Aufgabenstellung, die er selbständig analysieren, praxisgerecht lösen und entsprechend dokumentieren soll.

Im Rahmen der Projektarbeit traten die Beruflichen Schulen Kirchhain mit der Bitte an die Studierenden heran, praktische Lehrmittel für die MPS-Anlage zu entwickeln und zu fertigen. Dies umfasste einen SPS-gesteuerten Umsetzer zur Realisierung eines Fertigungsprozesses. Nach eingehender Prüfung entschied ich mich für das oben genannte Projekt, da mich diese Problemstellung in einigen Fachbereichen meiner zweijährigen Ausbildung mit begleitet hat.

Da die Projektarbeit sehr umfangreich war, wurde entschieden, dieses Projekt nicht als Einzelarbeit durchzuführen, sondern es wurde mir in den Bereichen der Metallbearbeitung ein Fachlehrer zur Seite gestellt, der meine Ideen und Vorschläge umsetzt.
Marco Behle