Projekt "Hochregallager"

Das Projekt „Hochregallager“ wurde im Rahmen unseres zweijährigen Fachschulstudiums zum staatlich geprüften Techniker (FS) der Fachrichtung Energietechnik und Prozessautomatisierung bzw. der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Beruflichen Schulen Kirchhain durchgeführt.

Das Projekt bestand darin, eine weitere Arbeitsstation (ein Hochregallager zum abschließenden Lagern der Werkstücke) für die Automatisierungsanlage der Beruflichen Schulen Kirchhain in Eigenständigkeit zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Die Aufgabenstellung wurde uns von unserem Projektbetreuer „offen“ formuliert, somit forderte dieses Projekt unsere ganze Eigeninitiative und lies zudem noch vielseitige Lösungsmöglichkeiten zu.

Da dieses Projekt einen relativ großen Umfang besitzt, wurde es erstmals in Zusammenarbeit zwischen zwei Studierenden der „Elektrotechnik“ und einem Studierenden der Fachrichtung „Maschinenbau“ entwickelt und gebaut. So konnten wir gemeinsam nach Lösungen suchen und schon in der Entwicklung effektiv planen. Wir entwickelten ein Gespür für Probleme und Lösungen des jeweils anderen Fachbereiches. Durch diese praxisorientierte fachrichtungsübergreifende Zusammenarbeit entwickelten wir einen besonderen Teamgeist, welcher uns letztlich zum Ziel führte. Somit wurde die Projektaufgabe von uns selbständig analysiert, strukturiert und praxisgerecht gelöst.

Thorsten Hoos (E-Technik) , Gerd Hessling (E-Technik) und Yavuz Cankut (Maschinenbau)