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Projekt 7:

Erstellung der Applikation LuFo-App

Ausgangssituation:

Die Firma elkom-elektronik in Kassel / Waldau bezieht von Eltako ein Steuerungssystem zur Realisierung von Lichtanlagen, Beschattungen und Heizungsanlagen. Es können Sensoren für Helligkeit, Feuchtigkeit, Wärme, Bewegungsmelder usw. eingesetzt werden. Dieses System verwendet Aktoren, die über einen RS-485 Bus kommunizieren. Die Sensoren und Schalter übermitteln ihre Schaltimpulse auf dem EnOcean Wireless Standard. Dieser nutzt das freie 868Mhz Band. Mittels eines Bedienbildschirmes, GFVS 2 Touch, können die Aktoren, Schalter, Taster und Sensoren parametriert und zu Szenen verknüpft werden. Die Firma BSC – Computer in Frankenberg, welche die Software für das Eltako-System erstellt hat, stellt eine SDK und API zur Verfügung. Aktuell wird dieses System mittels Schalter, Taster und Fernbedienungen gesteuert. Mit der eigenen Applikation öffnet elkom - elektronik damit einen Zweig in das Konzept des Smartfarming mit der Firma Horizont. Ebenso ist mit Hinblick auf die Kundenbindung und das Erweitern des Know-hows für zukünftige Projekte, dieses Projekt gewinnbringend.

Problemstellung:

Das Erstellen einer Applikation ist für die Firma elkom-elektronik und mich eine neue Erfahrung in diesem technischen Bereich. Durch die oben aufgeführte Ausgangssituation und das nachstehend beschriebene Ziel ergibt sich die Frage, welche Methoden, Herangehensweisen sowie Techniken für das Projekt im definierten Zeitrahmen zielführend sind.

Zielstellung:

Das Ziel ist die Erzeugung einer markeneigenen Applikation, welche die Firma elkom-elektronik repräsentiert. Dies wird über das Corporate Design erreicht. Weiterhin soll für zukünftige Projekte eine Struktur der Programmierung festgelegt werden, welche dann in die Unternehmensstruktur übernommen wird. Die zu realisierenden Funktionen sind das Ein- und Ausschalten sowie Dimmen von 4 separaten Lichtzonen, wie auch die Visualisierung des Zustandes der Beleuchtung. Die Sonderfunktion (Anzeige des Energieverbrauches im Moment und im Jahr) hält bei Genehmigung des Budgets für einen speziellen Stromzähler von Eltako Einzug in die Applikation. Die weitere Planung der Applikation sowie die interne Struktur erfolgen über eine visuelle Darstellung mit Mockups und Wireframes. Die Applikation wird für Apple Devices, vorerst das iPhone mit Betriebssystemen ab iOS9, erstellt.

Beginn des Projektes - 18.07.2016:

Zum ersten Abschnitt gehört das Organisieren und Parametrieren eines benötigten Apple PC. Daneben ist das Beziehen der Software X-Code als Programmierumgebung sowie das Erstellen eines Developeraccounts auf www.apple.com notwendig. Das Zielgerät ist das eigene Smartphone.

Einarbeiten, Planung - bis zum 27.08.2016 (6 Wo.):

Im zweiten Abschnitt erfolgt das Einarbeiten in die Programmiersprache Swift und die Programmierumgebung X-Code. Weiterhin ist das Erarbeiten der Methoden und Techniken zur Durchführung der Planung einer Applikation eine Aufgabe dieses Abschnittes. Es ist absehbar, dass das Führen von Koordinationsgesprächen mit BSC – Computer, um die API und SDK in den Build der Applikation zu implementieren, sich über die weiteren Abschnitte erstreckt.

Planung, Programmierung - bis 18.11.2016 (11 Wo.):

Neben der Programmierung des Builds ist das Erarbeiten einer Struktur für zukünftige Projekte dieser Art, wie auch das Erzeugen von Bilddateien, um das Corporate Design zu erfüllen, Bestandteil dieser Projektphase. In diesem Zeitraum werden die Methoden und Techniken eingesetzt, die in Phase „Einarbeitung und Planung “erarbeitet worden sind. Die Applikation wird in einer ersten Version mit statischem Aufbau fertiggestellt. Das Vorstellen der Applikation auf der Messer Euro-Tier ist ebenso Teil dieser Projektphase.

Abschluss des Projektes - bis 07.04.2017 (16 Wo.):

Das Implementieren des dynamischen Aufbaues des Builds gehört zu dieser Phase.

Ressourcen:

Die Kosten in Höhe von 1500€ zur Anschaffung eines Apple PC werden von mir getragen. Elkom-elektronik stellt das System von Eltako, wie auch verschiedene Leuchten zum Aufbau einer Testumgebung zur Verfügung. Die Programmierumgebung X-Code ist über den App Store frei erhältlich. Die benötigte SDK und API werden seitens BSC – Computer über GitHub als Open Source zur Verfügung gestellt.

Quellen:

Durchstarten mit SWIFT. Stefan Popp & Ralf Peters, O´Reilly Verlag 2. Auflage 2016;
Dokumentation der SDK und API von BSC – Computer, Stand 2015;
Von der Idee zur eigenen App, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, eBusiness-Lotse Metropolregion Nürnberg, Stand Juni 2013;
Lernhilfen und Tutorials auf www.swift-blog.de ,Stefan Popp, Ralf Peters, letzter Zugriff 26.09.2016;
Lernhilfen und Tutorials auf http://www.macwelt.de/ratgeber/Swift-iOS-Programmieren-Apple-Apps-9960738.html, Christian Löbering, letzter Zugriff 26.09.2016;