Projekt 4:

Technikerstudent: Matthias Klassen
Klasse: 02FSM
Schule: Berufliche Schulen Kirchhain

Für das 3. und 4. Semester des Technikerstudiums an den Beruflichen Schulen Kirchhain ist eine Projektarbeit in einem entsprechenden Betrieb vorgesehen. Ich habe die Möglichkeit erhalten, diese in Zusammenarbeit mit der Firma Felo in Neustadt zu absolvieren. Die Firma Felo ist als Tochterunternehmen der Firma Würth eines der weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung von Schraubendrehern und Bits. Die Projektarbeit soll sich nun mit der Projektierung einer manuellen Handschleifvorrichtung für Schlitzschraubendreher befassen.

Zur Herstellung der Klingen, an der Abtriebsseite von Schlitzschraubendrehern wird derzeit ein manueller Bearbeitungsgang an einem Bandschleifer durchgeführt. Dieser Arbeitsgang erfordert ein hohes Maß an Präzision und eine gewisse Zeit zum Anlernen des einzusetzenden Mitarbeiters, um ein zufriedenstellendes Ergebnis an dem Werkstück zu erreichen. Hier sind u.a. die Parallelität der Klingenflächen zueinander und der Winkel der Klinge zu beachten. Die Toleranzen für Schlitzschraubendreher sind in der DIN ISO 2380-1 festgelegt. Aus den vorangehend genannten Gründen ist es schwierig, flexibel Mitarbeiter für diesen Arbeitsschritt einzusetzen. Es soll nun nach Lösungen gesucht werden, diesen Arbeitsschritt, z.B. mittels einer Vorrichtung, zu optimieren. Die Vorrichtung soll hierbei eine unterstützende Funktion haben, um die Werkstücke zufriedenstellend fertigen zu können.

Ziel und Aufgabe der Projektarbeit ist, eine geeignete Lösungsmöglichkeit für die Optimierung des Fertigungsprozesses zu entwickeln, diese umzusetzen und in Betrieb zu nehmen. Hierbei soll wie folgt vorgegangen werden: Zu Beginn erfolgt eine gründliche Situationsanalyse, in welcher die aktuelle Situation detailliert und präzise erfasst wird. Anschließend werden mindestens zwei Lösungskonzepte erarbeitet, aus welchen sich anhand eines geeigneten Entscheidungsinstrumentes des Projektmanagements für eine Lösungsvariante entschieden wird. Nach der erfolgten Entscheidung soll die gewählte Variante praktisch umgesetzt werden. Dies beinhaltet das Erstellen von Fertigungszeichnungen, eine Kostenkalkulation, das Bestellen benötigter Teile und Materialen sowie die Inauftraggabe in die Fertigung und deren Überwachung.

Die Fertigstellung des Projektes ist auf den April 2017 festgelegt. Bis zu denn Weihnachtsferien soll sich für eine geeignete Lösungsvariante entschieden werden, dies setzt das Entwickeln von mindestens zwei Lösungsvorschlägen voraus, sodass zu Beginn des Jahres 2017 mit der Umsetzung des gewählten Lösungskonzeptes begonnen werden kann. Als besondere Stärke des Projektes lässt sich die freie und nahezu uneingeschränkte Lösungssuche nennen. Dies lässt einen breiten Spielraum zur individuellen Lösungsentwicklung zu. Aufgrund des hohen Interesses, seitens der Firma Felo, an der Umsetzung dieses Projektes ist dieses Vorhaben durchaus als realistisch zu betrachten.

Quellen, die für die Projektarbeit genutzt werden:
Produktionsorganisation, Qualitätsmanagement und Produktpolitik; u.a. Gert Robens, Arndt Kirchner; 9. Auflage 2015; VERLAG EUROPA-LEHRMITTEL; ISBN: 978-3-8085-5258-2
DIN-VDE-Taschenbuch; Karl-Heinz Kräfter, Herbert Schmolke; ISBN:3-8007-2137-6