Qualifiziertes Bewerbungstraining

Die Beruflichen Schulen Kirchhain führten am Freitag, den 10.03.2017 in Kooperation mit der Firma FERCHAU Engineering GmbH ein qualifiziertes Bewerbungstraining für die Studierenden der Fachschule durch.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Themenbereiche: Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch. Zunächst wurden die Formulierung von Anschreiben und das Erstellen des Lebenslaufes an Hand von Praxisbeispielen besprochen. Dann bereitete Moritz Bott, Personalreferent der Firma FERCHAU, die Studierenden auf den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs mit typischen Fragen vor.

"Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden praktische Hilfestellungen von der Erstellung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Vor- und Nachbereitung des Vorstellungsgesprächs mit auf den Weg zu geben“, so die Personalreferentin Ina Tobelander, die für die Organisation des Workshops seitens der Firma FERCHAU verantwortlich war.

Da die Studierenden des 4. Semesters ab Sommer als staatlich geprüfte Techniker*innen für Maschinentechnik und Elektrotechnik dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, stoße die Veranstaltung auf sehr reges Interesse. „Wir haben hilfreiche Tipps zu Bewerbungsunterlagen erhalten und die Beispiele aus der Praxis haben uns den Blick der Personaler auf die Bewerbungsunterlagen verdeutlicht“, betonte ein Studierender.

Markus Höck, Abteilungsleiter für die Fachschule, sieht in dieser Veranstaltung eine gute Möglichkeit, die Studierenden bei der anstehenden Stellensuche zu unterstützen.